Ostern 2026

Ostern ist mehr als ein historisches Ereignis. Es ist immer wieder eine Erinnerung daran, dass es mehr gibt, als das, was wir wahrnehmen, mehr als diese Welt, mehr als das Leben hier und den Tod.

Diese Predigt nimmt uns mit in die Begegnung zwischen Maria Magdalena und dem auferstandenen Jesus aus dem Evangelium nach Johannes – und zeigt, wie sehr unsere Perspektive bestimmt, was wir sehen und wie wir leben.

Am leeren Grab steht Maria noch ganz im Schmerz, gefangen im Blick auf Verlust und Tod. Doch dann geschieht etwas Entscheidendes: Sie erkennt Jesus – und mit einem Mal verändert sich alles. Ihr Blick dreht sich. Weg vom Grab, hin zum Leben. Weg von der Hoffnungslosigkeit, hin zu neuer Hoffnung.

Diese Predigt lädt dazu ein, Ostern als Perspektivwechsel zu entdecken – und neu zu lernen, aus der Hoffnung heraus zu leben.

Beitrag teilen